Buchen

Fragen & Antworten zur Campervan Miete

Falls du noch Fragen zur Miete deines Campingvans hast oder weitere Auskünfte benötigst, dann klicke auf den gewünschten Button. Sollte die passende Frage nicht dabei sein, dann bitte kontaktiere uns hier.

Wir sind bemüht, dein Anliegen ehemöglichst zu beantworten.

Allgemein

Wir bieten Campingvans in drei verschiedenen Kategorien an:

  • VW T6.1 California Beach Edition ohne Küche oder optional mit Heckküche
  • VW T6.1 California Ocean Edition mit integrierter vollausgestatteter Küche
  • VW Crafter Grand California 600 mit integrierter vollausgestatteter Küche und vollwertigem Badezimmer und Toilette

Mehr Infos dazu findest du hier.

Unsere HolidayVans bieten dir 4-5 Schlafplätze. Das Bett im Heck des Vans bietet Platz für 2-3 Personen (2 Erwachsene mit Baby bzw. Kind), im Aufstelldach bzw. Hochdach der Vans befinden sich 2 weitere Schlafplätze.

VW T6.1 California Beach Edition und VW T6.1 California Ocean Edition

  • Fahrzeug- Länge: 4904 mm
  • Fahrzeug- Länge mit montiertem Fahrradträger: ~ 6000 mm
  • Fahrzeug- Breite: 2297 mm
  • Fahrzeug- Höhe: 1990 mm

VW Crafter Grand California 600

  • Fahrzeug-Länge: 5986 mm
  • Fahrzeug-Breite: 2427 mm
  • Fahrzeug-Höhe: 3094 mm

Die HolidayVans-Modelle haben meistens als Grundfarben silber, grau, rot oder weiß.

Weiters sind unsere Vans zur Hälfte in einer anderen Farbe foliert. Diese Farbkombinationen sind unabhängig vom Fahrzeugmodell und dessen Ausstattung. Leider ist es nicht möglich, dir für deine Miete eine Wunschfarbe des Vans zu garantieren.

Ja, all unsere Vans haben eine abnehmbare Anhängerkupplung, welche du gegen einen geringen Aufpreis nutzen kannst.

Du kannst um 5 € pro Nacht kostenpflichtig einen Fahrradträger für bis zu 4 Fahrräder bzw. 2 E-Bikes dazubuchen. Bei Langzeitmieten gibt es eine Obergrenze von maximal 100 € pro Buchung.

Da alle unsere Vans Rückfahrkameras und ein Park Pilot-System haben, ist die Sicht nach hinten dadurch nicht beeinträchtigt.

Natürlich ist es möglich, jeden Kindersitz in deinem HolidayVan einzubauen. Du kannst jeden Kindersitz mit dem Gurtsystem befestigen. Unsere Modelle verfügen zudem alle über ein Isofix-System. Weiters, kannst du bei uns auch ganz bequem einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung für deinen Urlaub dazubuchen.

Solltest du konkrete Fragen haben, kontaktiere uns.

Die genaue Ausstattung ist abhängig vom Modell. Alle Informationen dazu findest du hier.

Ganz egal, ob du eine Anhängerkupplung, einen Dachgepäckträger mit oder ohne Dachbox, einen Fahrradträger oder einen Kindersitz benötigst, wir bieten dir verschiedenstes Camping-Zubehör an. Hier haben wir alle Extras zum Dazubuchen aufgelistet.

Ja, natürlich kannst du deinen Urlaub mit deinem vierbeinigen Liebling gemeinsam verbringen. Für alle, die mit ihrem Haustier verreisen wollen, bieten wir das „We love Dogs“-Paket an, das zu jedem Van dazugebucht werden kann.

In all unseren Vans herrscht ein striktes Rauchverbot. Dieses gilt auch für E-Zigaretten. Solltest du dieses Verbot missachten, verrechnen wir dir eine Reinigungsgebühr in der Höhe von 500 € und diese wird von deiner hinterlegten Kaution abgezogen.

Selbstverständlich ist es auch möglich, unsere HolidayVans käuflich zu erwerben. Bitte sende uns deine Kauf-Anfrage per E-Mail oder über unser Kontaktformular hier.

Rent

Um all unsere Vans zu fahren, ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich. Zusätzlich musst du mindestens 18 Jahre alt und seit mehr als einem Jahr im Besitz deines Führerscheines sein.

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Nächte zu jeder Saisonzeit.

In Ausnahmefällen ist es auch möglich, eine kürzere Mindestmietdauer zu vereinbaren. Bitte kontaktiere uns diesbezüglich per Mail an office@holidayvans.at.

Bei uns findest du verschiedene Modelle zu mieten. Die Preise sind in der Vor-, Haupt- & Nachsaison unterschiedlich. Alle Informationen und Preise findest du hier.

Bei uns gibt es keine Kilometerbegrenzung. Du kannst deinen Urlaub sorgenfrei genießen, ohne bei jeder Fahrt auf den Kilometerstand zu achten.

Bei uns kannst du jederzeit vor dem Mietbeginn dein bereits gebuchtes Zubehör, das du nicht mitnehmen möchtest, stornieren. Wir können dir hierfür die Kosten in Form eines Gutscheins rückerstatten.

Wir akzeptieren verschiedenste Zahlungsmethoden: via Banküberweisung, Onlineüberweisung, alle gängigen Kreditkarten und natürlich auch PayPal. Wir bieten alle Zahlungsmethoden kostenfrei an!

Barzahlung ist leider nicht möglich.

Der Gesamtbetrag muss entweder bei Onlinezahlung direkt bei der Buchung entrichtet werden oder bei Zahlung auf Rechnung binnen 7 Tagen. Solltest du dieses Zahlungsziel nicht einhalten, kann HolidayVans deine Buchung stornieren.

Leider kann es auch mal vorkommen, dass bei unseren Vans während der Miete ein Schaden entsteht. Deshalb musst du bei jeder Anmietung eines HolidayVans eine Kaution von 1000 € vor Ort bei der Abholung in Bar hinterlegen. Nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Vans, bekommst du diese Kaution selbstverständlich zurück.

Bei jeder Buchung verrechnen wir einmalig eine Servicepauschale von 95 € für die VW California Beach Edition Vans und die VW California Ocean Edition Vans. Bei den VW Grand California Vans beträgt diese 159 €. Diese Pauschale beinhaltet eine Vielzahl an Dienstleistungen, die mit jeder Buchung anfallen, wie die Einweisungen vor Ort, den telefonischen Support, die Desinfektion nach der Miete sowie das Auffüllen der Gasflaschen, der Scheibenwaschflüssigkeit oder des Ad-Blue Tanks.

Bei von dir verursachten Radarstrafen, Strafzetteln, etc. müssen wir dir zusätzlich zu der Strafe eine Bearbeitungsgebühr von 25 € verrechnen. Wir verstehen, dass es für dich schon ärgerlich genug ist, eine Radarstrafe oder einen Strafzettel zu bekommen, allerdings entsteht dadurch auch für uns ein bürokratischer, zeitlicher und finanzieller Verwaltungsaufwand. Wir bitten daher um dein Verständnis.

Mit deinem Van darfst du in die Staaten der Europäischen Union und auch nach Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Großbritannien, Island, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Serbien und Weißrussland reisen.

Du kannst deinen gebuchten Van bei uns von Montag bis Freitag zwischen 14 und 17 Uhr abholen. Die genaue Abholzeit für deinen Van bekommst du von uns mitgeteilt. Sollte dein Van früher verfügbar sein, melden wir uns bei dir.

Möchtest du deinen Van außerhalb von diesen Zeiten abholen, dann kontaktiere uns bitte rechtzeitig. Wir versuchen natürlich, deine individuellen Wünsche zu erfüllen.

Du kannst alle unsere Abholstationen hier finden.

Du kannst deinen Van bei uns von Montag bis Freitag zwischen 9 und 11 Uhr zurückgeben.

Deinen Van solltest du so wie du ihn von uns bekommen hast, innen gereinigt, außen gewaschen (nicht in einer Waschstraße, sonst können die Anbauteile wie z.B. die Markise, etc. beschädigt werden) und vollgetankt wieder am gleichen Standort zurückgeben, an dem du ihn abgeholt hast.

Du bekommst das Fahrzeug von uns mit allen Flüssigkeiten aufgefüllt. Sollte während deiner Reise Motoröl oder sonstiges nachzufüllen sein, fülle diese bitte auf eigene Rechnung wieder auf.

Weiters müssen die WC- und Wassertanks entleert sein.

Solltest du die Endreinigung beim besten Willen nicht schaffen oder das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gereinigt haben, müssen wir dir leider die Reinigungskosten in der Höhe von 100 € von deiner hinterlegten Kaution abziehen.

Die Rückgabe an einer anderen Abholstation ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Sollte es dir aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, deinen Van an dieser Abholstation abzugeben, dann kontaktiere uns rechtzeitig unter office@holidayvans.at und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wenn du deinen Van außerhalb der regulären Zeiten oder am Wochenende abholen oder zurückbringen möchtest, ist dies in Ausnahmefällen eventuell möglich. Es kann jedoch sein, dass wir dir hierfür einen Aufpreis in Rechnung stellen müssen. Sende uns vor deiner Buchung eine kurze Anfrage und wir werden diese umgehend beantworten.

Da unsere Mietstandorte größtenteils im Zentrum sind, haben wir hier leider keine Parkmöglichkeit für dein Fahrzeug. Du findest aber meistens in der Nähe der Standorte eine Vielzahl an überwachten oder öffentlichen, kostenlosen Parkplätzen für dein Fahrzeug.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Ihr zu zweit kommt und du stellst dein Auto wieder zu Hause ab oder du reist gleich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Sollte es dir nicht möglich sein, deinen HolidayVan an einem unserer Standorte abzuholen oder zurückzugeben, schicke uns rechtzeitig eine Anfrage über unser Kontaktformular und du kannst gegen einen kleinen Aufpreis unseren Hol- und Bringservice in Anspruch nehmen.

Wir haben für alle unsere Vans eine Vollkaskoversicherung und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Der Selbstbehalt beträgt 1.000 € pro Schadensfall.

Bei einer Panne oder einem Unfall erhältst du umgehend Hilfe durch einen autorisierten Pannen- oder Abschleppdienst.

Solltest du unterwegs ein PROBLEM, eine PANNE oder einen SCHADEN haben, beachte bitte Folgendes:

Einige Fotos vom Schaden machen und eine E-Mail mit dem Schadensbericht an service@holidayvans.at schicken.

Im Falle eines Unfalls bitte einige Fotos von den Schäden an den Fahrzeugen machen und den internationalen Unfallbericht (ist bei den Fahrzeugpapieren) ausfüllen und alles an service@holidayvans.at schicken.

WICHTIG:

Für die Dokumentation der Schäden sind Bilder für uns am wichtigsten. Fotografiere sowohl den Schaden an deinem Van als auch am Fahrzeug des Unfallgegners.

Beachte auch, dass du die Unfallstelle absicherst. Schalte umgehend die Warnblinkanlage ein und stelle das Pannendreieck auf (befindet sich im Fahrzeug)

Polizei vor Ort informieren (das ist verpflichtend, sonst zahlt keine Versicherung!)

Für rasche Soforthilfe wähle unsere 24/7 Support Hotline: +43 1 99 74 022

Solltest du aus irgendwelchen Gründen deine Buchung stornieren müssen, so kannst du das kostenfrei bis zu 60 Tage vor deinem geplanten Mietbeginn machen. Im Zeitraum von 59 bis 15 Tagen vor deinem geplanten Mietbeginn müssen wir dir 50 % deines Mietpreises verrechnen. Für alle Stornierungen, die unter 15 Tage vor deinem geplanten Mietbeginn sind, müssen wir dir den vollen Mietpreis verrechnen.

Wir empfehlen dir, eine Reisestornoversicherung abzuschließen.

Longtime-Rent

Unter Longtime-Rent bieten wir dir Langzeitmieten für unsere Vans an. Du zahlst nur eine monatliche Fixpreisrate. Darin enthalten sind die Wartungskosten, Verschleißteile (Bremsen, Reifen, usw…) sowie die Vollkaskoversicherung. Die einzigen Kosten, die für dich noch anfallen, sind die Treibstoffkosten.

Bei einer Panne oder einem Unfall erhältst du umgehend Hilfe durch einen autorisierten Pannen- oder Abschleppdienst.

Bei uns kannst du verschiedene HolidayVan Modelle mieten. Die verschiedenen Preise richten sich je nach der Dauer und dem Fahrzeugmodell deiner Langzeitmiete.

Je länger du einen Van von uns mietest, desto günstiger wird deine monatliche Fixpreisrate.

Die erste monatliche Fixpreisrate und die Longtimepauschale sind direkt bei deiner Buchung fällig. Die weiteren monatlichen Fixpreisraten buchen wir dir via SEPA-Lastschrift immer am ersten Tag jedes Mietmonats von deinem Konto ab.

Alle Informationen und Preise findest du hier.

In deiner monatlichen Fixpreisrate sind 1.500 Freikilometer pro Monat enthalten. Solltest du mehr fahren, müssen wir dir 0,45 € pro Mehrkilometer verrechnen. Für diesen Fall, bieten wir dir auch unsere günstigen Mehrkilometerpakete an, die du direkt bei deiner Buchung gleich dazunehmen kannst.

Leider kommen wir auch bei den Langzeitmieten nicht um die Hinterlegung einer Kaution herum, denn auch hier kann bei den Vans ein Schaden entstehen.

Bei unseren Langzeitmieten beträgt die Kaution, die Höhe einer monatlichen Fixpreisrate.

Du musst diese Kaution bei der Abholung deines Vans in bar bei uns hinterlegen und bekommst diese bei einer ordnungsgemäßen Rückgabe zurück.

Wir haben für alle unsere Vans eine Vollkaskoversicherung und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Der Selbstbehalt beträgt 1.000 € pro Schadensfall.

Mit deinem Van darfst du in die Staaten der Europäischen Union und auch nach Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Großbritannien, Island, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Serbien und Weißrussland reisen.

Das funktioniert bei uns ganz einfach und unkompliziert. Du musst uns nur eine Buchungsanfrage mit dem gewünschten Van, der Dauer deiner Miete und der Abholstation über unser Kontaktformular schicken.

Nach einer von unserer Seite durchgeführten Prüfung schicken wir dir innerhalb von 24 Stunden ein entsprechendes Angebot.

Dieses Mietmodell bieten wir dir ab einer Mindestmietdauer von einem Monat an. Wir bieten dir verschiedene Preisstaffelungen an.

Je länger du mit unseren HolidayVans fährst, desto kostengünstiger wird deine monatliche Fixpreisrate.

Solltest du deinen Urlaub noch länger genießen wollen, als bisher geplant, dann hast du nach vorheriger Absprache mit uns, eventuell die Möglichkeit, die Dauer deiner Longtime- Rent zu verlängern. Natürlich wird dir dann der vergünstigte Preis für die längere Mietdauer berechnet.

Solltest du die Mietdauer früher als geplant beenden wollen, ist das natürlich auch möglich. Bitte beachte jedoch, dass du hier eine Kündigungsfrist von 30 Tagen hast. Weiters erhöht sich möglicherweise durch die geringere Mietdauer deine monatliche Fixpreisrate. Diese Differenz müssen wir dir in Rechnung stellen.

Bei von dir verursachten Radarstrafen, Strafzetteln, etc. müssen wir dir zusätzlich zu der Strafe eine Bearbeitungsgebühr von 25 € verrechnen. Wir verstehen, dass es für dich schon ärgerlich genug ist, eine Radarstrafe oder einen Strafzettel zu bekommen, allerdings entsteht dadurch auch für uns ein bürokratischer, zeitlicher und finanzieller Verwaltungsaufwand. Wir bitten daher um dein Verständnis.

Ja, natürlich kannst du deinen Urlaub mit deinem vierbeinigen Liebling gemeinsam verbringen. Für alle, die mit ihrem Haustier verreisen wollen, bieten wir das „We love Dogs“-Paket an, das zu jedem Van dazugebucht werden kann.

Bei der Abholung deines Vans bekommst du von unserem Mitarbeiter eine gründliche Einschulung über die Funktionen. Hier kannst du uns natürlich auch Fragen stellen und wir beantworten diese gerne.

Bei der Rückgabe deines Vans solltest du ihn so, wie du ihn von uns bekommen hast, innen gereinigt, außen gewaschen (nicht in einer Waschstraße, sonst können die Anbauteile wie z.B. die Markise, etc. beschädigt werden) und vollgetankt wieder am gleichen Standort zurückgeben, an dem du ihn abgeholt hast.

Du bekommst das Fahrzeug von uns mit allen Flüssigkeiten aufgefüllt. Sollte während deiner Reise Motoröl oder sonstiges nachzufüllen sein, fülle diese bitte auf eigene Rechnung wieder auf.

Weiters, müssen die WC- und Wassertanks entleert sein.

Solltest du die Endreinigung beim besten Willen nicht schaffen oder das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gereinigt haben, müssen wir dir leider die Reinigungskosten in der Höhe von 100 € von deiner hinterlegten Kaution abziehen.

Danach werden wir den Van mit dir gemeinsam auf eventuelle Schäden und Gebrauchsspuren überprüfen. Sollten hier Schäden oder übermäßige Gebrauchsspuren festgestellt werden, müssen wir dir die Kosten dafür in Rechnung stellen.